Himmelskunde Sterne   Orientierung   Planetensystem   Die Galaxis     Das Universum     Glossar
Spechteln.de / NGClog.de - Willkommen!
  Praxis Spechteleien und Astrofotos   Ausrüstung   Basteleien   Software   Dies & das









Astronomie in der Praxis

Astro-Foto-Safari Emberger Alm 2004


URL dieser Seite: http://www.ngclog.de

Letzte Änderung: 27.01.2005


Über www.spechteln.de / www.ngclog.de


Theorieteil: Himmelskunde

Mit diesem Kurs soll ein kleiner Einstieg in die Astronomie gegeben werden. Wie an der Volkshochschule habe ich ihn in fünf Abschnitte gegliedert, um "verdaubare" Häppchen anzubieten. Natürlich kann diese Einführung nicht ein paar gute Fachbücher ersetzen, soll aber neugierig machen und vielleicht zum Verständnis verhelfen.

Am Anfang stehen die Sterne - ihre Geburt, Entwicklung und Erlöschen, aber auch ihre Klassifizierung. Die ersten vier Kapitel liefern die physikalischen Grundlagen für das Verständnis der folgenden Abläufe.

Die Orientierung am Himmel ist für Einsteiger in das Hobby sicherlich das interessanteste. Neben einem knappen Überblick über die Geschichte der Sternkunde werden exemplarisch einige Regionen des Himmels dargestellt. Zum Schluß folgt die Einführung in das Äquatoriale Koordinatensystem.

Unser Planetensystem liegt mittlerweile in Reichweite der Menschen - zumindest ihrer Sonden. Demzufolge ist das heutige Wissen über jeden kleinsten Mond jedes einzelnen Planeten gewaltig - und eine gewaltige Arbeit, das alles auszuformulieren. Weil es schon einige sehr gute Quellen zu den Planeten im Internet gibt, möchte ich das Ganze andersherum aufziehen und das Planetensystem als Ganzes in den Vordergrund stellen; in der Tat hat gerade die Erforschung der Mechanik des Planetensystems die Wissenschaft unglaublich beflügelt - siehe Galilei, Kepler, Newton.

Die Galaxis mit ihren Strukturen interessiert uns im vierten Abschnitt. Wir finden viele Beispiele für Objekte, die im ersten Abschnitt theoretisch behandelt wurden - Nebel, Sternhaufen uvm.

Das Universum wird großräumig von Galaxienhaufen und -Superhaufen bestimmt. Diese Strukturen, ihre Verteilung und der 'leere' Raum dazwischen lehrt uns viel über Entstehung und Entwicklung des gesamten Weltalls. Und wir kommen der Frage näher: Wie wird es enden?


Mir ist bewußt, daß viele Seiten noch nicht da sind. Wenn etwas für Dich wichtiges fe lt, ich falsche oder nicht präzise Angaben gemacht habe - warum still und leise Ärgern? Schick mir eine Mail! Das fördert meine Motivation...

Speziell von Schülern bekomme ich häufiger Anfragen wegen Hausaufgaben oder Facharbeiten; wenn Ihr mit dem Material auf diesen Seiten etwas angangen könnt: Bitte, greift zu - als Erklärung und Einführung ist es ja gedacht. Ganz ausdrücklich verstehe ich mich jedoch nicht als Referateschreibdienst - Hilfe, Hinweise und Literaturtips gebe ich auf Rückfrage gerne, aber ich erwarte von jedem, daß er mit Google umgehen kann.

Praxisteil

Unter Spechteleien und Astrofotos möchte ich einige Ergebnisse meiner nächtlichen Aktivitäten vorstellen. Was Beobachtungsberichte ("Spechteleien") angeht, werde ich nie alle meine Notizen anbieten - das sind eben Stichworte für den Eigengebrauch und dementsprechend knapp ist das alles formuliert. Eher werde ich ausgewählte Sitzungen ausführlich schildern - wegen besonderer Astronomischer Ereignisse, Beobachtungen an besonderen Orten ("Astrosafaris") oder aber mit besonderem apparativen Hintergrund (Tips zur Fernglasbeobachtung, Tests verschiedener Geräte etc.). Die Astrofotos dagegen kann ich aus meinem Programm 'NGCLog' einfach mit allen Angaben exportieren und biete daher die ganze Bandbreite an - Erfolge und Mißerfolge.

Meine Ausrüstung möchte ich in Hinblick auf mögliche Kaufentscheidungen vorstellen; mittlerweile sind einige Teleskope und Zubehör durch meine Hände gegangen, und (fast) jedes Gerät hat seine Vorzüge, aber auch Bereiche für die es ungeeignet ist. Diese 'Tests' sind natürlich stark subjektiv.












 Allgemein 

Über diese Seiten

Kontakt, 'Impressum', Copyright

Was kommt noch?

Startseite