Himmelskunde Sterne   Orientierung   Planetensystem   Die Galaxis     Das Universum     Glossar
Spechteln.de / NGClog.de - Willkommen!
  Praxis Spechteleien und Astrofotos   Ausrüstung   Basteleien   Software   Dies & das









Astronomie in der Praxis

Astro-Foto-Safari Emberger Alm 2004


URL dieser Seite: http://www.ngclog.de

Letzte Änderung: 27.08.2006


Impressum, Kontakt und Copyright


Über den Autor dieser Seiten

Ein "Impressum" ist für eine Hobbyseite vielleicht ein wenig hoch gegriffen... hab aber mal gelesen sowas sollte man haben, sonst kommen die finsteren Internet-Anwälte und wollen viel Kohle für ihre notleidenden Kanzleien.

Also, mein Name ist Jürgen Kaphengst und ich wohne in einer für Astronomie ziemlich ungeeigneten Ecke der Welt - am linken Niederrhein, mitten in der Rübentundra. Wäre ich Drogenkonsument, könnte ich mit dem Fahrrad nach Venlo fahren ohne mich allzusehr anzustrengen. Das Klima ist ständig feucht, ideal um Pilze auf der Lunge zu züchten; die Feuchtigkeit bewirkt, daß jedes Streulicht sich für die Himmelsbeobachtung katastrophal auswirkt. Und Streulicht gibt´s hier genug - Kirchen werden nachts (zur Simulation von heiligem Geist?) beleuchtet und Straßen samt -laternen gibt es hier auch ausreichend. Trotzdem kann ich es nicht lassen und bau das Spechtelzubehör auf so oft es geht.

"Nebenbei" arbeite ich noch - auf meiner Visitenkarte steht was von 'Senior Software Engineer' - alles klar? Hat was mit IT zu tun. Bis zur Rente hab ich voraussichtlich noch 30 Jahre.

Tja, so sieht es in meiner Hütte aus...

Da das Wetter hier meist mies ist, verbringe ich ne Menge Zeit am Rechner...


Scherz beiseite: Außer den Naturwissenschaften(*) sind Computer seit kleinauf mein Hobby, und hier bin ich schließlich auch berufsmäßig gelandet. Dachte ich Anfang des Jahrtausends noch, daß ich mein Leben mit Linux und der httpd.conf verbringen werde, bin ich schließlich doch bei der Entwicklung auf Microsoft-Basis gelandet. Das .NET-Framework ist zugleich spannend und produktiv, der MS-SQL-Server hat für den Programmierer 'sexy' Features. Wenn ich mehr Zeit hätte (und .NET-Hoster nicht so teuer wären!), wäre dies schon längst eine ASP.NET - Seite mit einem MSSQL-Server dahinter. Sorry Linux-Gemeinde - C# ist weit eleganter als PHP!

(*): Neben der Astronomie habe ich eine Zeitlang Biologie studiert - und in der frühen Jugend war ich Hobbychemiker. Ein nachhaltiges Echo aus dieser Zeit: Ich koche leidenschaftlich gerne... aber ich schweife ab:


Zurück zur Seite

Für den offiziellen Charakter des Impressums, schriftliche Fanpost, Stofftierchen und Heiratsanträge hier die komplette Anschrift:
Adresse - nicht für Spambots!




Diese Seite hab ich mit einem einfachen HTML-Editor (Syntax-Highlighting und Tag-Vervollständigung kann er) gebaut; für alle Fehler im Source bin also ich verantwortlich, kein WYSIWYPWNG(*)-Schlunz wie z.B. Frontpage.

(*)What You See Is What You Probably Will Never Get

Für das Design der Seiten möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei meiner lieben (leider: früheren) Kollegin Alexandra Lichtenberg bedanken. Für Gestaltung hab ich einfach kein Händchen...

All die tollen astronomischen Dinge, über die ich hier schreibe, habe ich nicht selbst erforscht; allerdings stammen alle Texte aus eigener Feder, und auch die Bilder, soweit nicht anders vermerkt, sind von mir. Und das bringt mich zum


Copyrighthinweis

Freunde, mal ganz kurz was Ernstes: Das Erstellen von Internetseiten mit anspruchsvollerem Inhalt ist eine Menge Arbeit. Und es gibt immer wieder Zeitgenossen, die wollen eine tolle Internetseite, allerdings ohne die Arbeit. Ergo klauen sie Inhalte und 'verkaufen' das als eigenes Produkt.

Freundlich ausgedrückt ist das Selbstbefriedigung, unfreundlicher gesagt Diebstahl. Denn Arbeit kostet Zeit und Zeit ist bekanntlich Geld. Also folgende Bitte:

Wenn Ihr der Meinung seid, dieser oder jene Artikel auf spechteln.de / ngclog.de würde auch gut auf Eure Seiten passen - schickt mir ´ne Mail. In aller Regel hab ich nichts dagegen, wenn die Texte auf nichtkommerziellen (!) Internetseiten eingebunden werden - aber ich möchte das wissen und vielleicht einen Link dafür. Das kostet nichts, oder?


Kontakt

Wer mir jetzt noch eine Mail schicken möchte, obwohl ich so ein Korinthenkacker bin, kann dazu das Formular im Anschluß verwenden.

Deine / Ihre eMail-Adresse:


Dein / Ihr Name:

Deine / Ihre Nachricht:


         


Vielen Dank für Interesse und Feedback,

  Jürgen










 Allgemein 

Über diese Seiten

Kontakt, 'Impressum', Copyright

Was kommt noch?

Startseite