Himmelskunde Sterne   Orientierung   Planetensystem   Die Galaxis     Das Universum     Glossar
Meine Ergebnisse in der Amateurastronomie
  Praxis Spechteleien und Astrofotos   Ausrüstung   Basteleien   Software   Dies & das

URL dieser Seite: http://www.ngclog.de

Letzte Änderung: 22.05.2004


Beobachtungsberichte und eigene Astrophotos

Teleskop im Einsatz

Auf den folgenden Seiten möchte ich einige Ergebnisse der zahlreichen durchgemachten Nächte zeigen. Da ich mich seit zwei Jahren an der Astrofotografie versuche, stehen diese Bilder natürlich etwas im Vordergrund :-).

Eine visuelle Beobachtung - mit dem Versuch von Zeichnungen - des Mars einen Monat vor der großen Annäherung findet Ihr unter Spechteleien - sorry, bin kein toller Zeichner!

Zu den Fotos: Ich belichte grundsätzlich auf Diafilm (um genau zu sein, vorwiegend auf Kodak Elite Chrome 200), da
  • ich die Fotos auch in den VHS-Kursen zeigen möchte,
  • das Entwickeln von Diafilm ein Standardverfahren ist, bei dem das Labor wenig verpfuschen kann und
  • die projizierten Bilder nur geil wirken!
Wenn denn endlich mal ein Film vollgeworden ist, lasse ich ihn nur entwickeln, nicht schneiden, nicht rahmen - und das kann ich nur empfehlen, da sonst ggf. Aufnahmen, an denen man wirklich lang gearbeitet hat, zerstört werden!

Nach der Entwicklung schneide und rahme ich die Dias selbst und beginne mit der Auswertung; alle Bilder werden mit meinem Programm NGCLog erfaßt und bewertet. Gerade bei Astrophotos zahlt es sich aus, wenn man in der Nacht noch eine Menge Notizen macht - wie gut war der Himmel, wie gut die Nachführung? Aus den unweigerlichen Fehlern muß man lernen, sonst werden die Ergebnisse nie besser!

Seit einem Jahr besitze ich einen einfachen Diascanner (Minolta Dimage Scan Dual), mit dem ich die Dinger dann bei hoher Auflösung rohscanne; anschließend korrigiere ich das Bild so, daß es soweit möglich der Projektion des Dias entspricht - das schafft der Scanner nämlich nicht alleine. Anschließend kommt die Aufarbeitung für´s Netz - die Bilder werden 'leichter' gemacht, in .jpg gewandelt und verkleinert sowie ein Thumbnail angefertigt, bei gesonders gelungenen Fotos noch eine Detailvergrößerung. In regelmäßigen Abständen lasse ich das Programm NGCLog dann das Bildverzeichnis und die Foto-Datenbank durchsuchen und einen Export für die mySQL-Datenbank dieser Internetseite erstellen - ohne diese Arbeitserleichterung müßte ich jedes einzelne Bild auf die Internetseiten legen, was absolut undiskutabel ist.

Genuch gefaselt - schaut Euch um!



















 Ergebnisse 

·Beobachtungsberichte
·Astrophotos

 Allgemein 

Über diese Seiten

Kontakt, 'Impressum', Copyright

Was kommt noch?

Startseite