Himmelskunde Sterne   Orientierung   Planetensystem   Die Galaxis     Das Universum     Glossar
spechteln.de - Das Planetensystem
  Praxis Spechteleien und Astrofotos   Ausrüstung   Basteleien   Software   Dies & das

URL dieser Seite: http://www.ngclog.de

Letzte Änderung: 29.11.2003


Das Planetensystem

Nachdem wir wissen, was die Sterne sind und wo wir sie finden können, wird es Zeit, daß wir uns die "Umwelt" eines solchen Sterns näher ansehen, nämlich die unserer Sonne.

Die Sonne wird, wie die meisten wissen, von einer Vielzahl kleiner und größerer Materieansammlungen umkreist, nämlich den Planeten, Asteroiden, Kometen und anderem "kosmischen Kleinzeug". Denn dies haben alle Planeten gemeinsam: Sie sind weitaus kleiner als Sterne. Eine Materieansammlung, die die Masse eines Sterns erreicht, wird zwangsläufig zu einem Stern - der Druck im Inneren wird so hoch, daß dort die Kernfusion startet.

In unserem Planetensystem macht die Sonne etwa 99 Prozent der Gesamtmasse aus - für das Universum insgesamt sind Planeten also ziemlich belanglos. Für uns haben sie allerdings eine gewisse Bedeutung - sie sind die einzigen Orte im All, wo unter bestimmten Bedingungen Leben möglich ist.

Auf den folgenden Seiten lege ich den Schwerpunkt auf Entstehung und Gesetzmäßigkeiten in Planetensystemen, nicht auf die Beschreibung jedes Körpers im Detail. Denn zynisch ausgedrückt: Die Planeten und alles was darauf kreucht und fleucht ist nur Abfallprodukt der Sternentstehung. So interessant jeder Planet im Einzelnen auch sein mag, wie spannend die Beobachtung der Jupitermonde und der Venusphasen und der Veränderung der Polkappen des Mars auch sein mag: Bei jedem Stern dürften die ggf. vorhandenen Planetensysteme unterschiedlich aussehen - und uns interessieren doch nur die größeren Dinge, oder?

Ganz ehrlich - das ist ein Vorwand. Gerne würde ich mich hier über jeden Planeten auslassen, denn jeder hat eine individuelle und spannende Geschichte. Leider fehlt mir die Zeit, das ganze richtig anzupacken - und es gibt bessere Alternativen, als ich sie je machen könnte. Gerne möchte ich zwei Bücher und eine Internetseite empfehlen:
  • "Die Planeten", McNab, Younger; Bertelsmann / GEO 1999; ISBN 3-570-00350-7
  • "Der NASA Atlas des Sonnensystems", Greeley, Batson; Knaur 2002; ISBN 3-426-66454-2
  • sowie die äußerst gut gelungene Internetseite NINE WORLDS von Bill Arnett.




















 Planetensystem 

·Das heliozentrische Weltbild
·Die Schleifenbewegung der Planeten
·Brahe und Kepler
·Die Ellipsen
·Keplers Flächensatz
·Das dritte Gesetz
·Newtons Gravitation
·Erde und Mond
·Modell der Entstehung

 Allgemein 

Über diese Seiten

Kontakt, 'Impressum', Copyright

Was kommt noch?

Startseite