Himmelskunde Sterne   Orientierung   Planetensystem   Die Galaxis     Das Universum     Glossar
www.spechteln.de - Himmelskunde: Sterne
  Praxis Spechteleien und Astrofotos   Ausrüstung   Basteleien   Software   Dies & das

URL dieser Seite: http://www.ngclog.de

Letzte Änderung: 15.06.2003


Die Sterne

In diesem Abschnitt soll erklärt werden, durch welche Mechanismen Sterne entstehen und was aus ihnen wird. Es mag vielleicht verwirrend sein, dieses Thema an den Anfang eines Grundkurses Astronomie zu stellen, doch sind die Sterne meines Erachtens das A und O unseres Universums. Nicht nur geben sie der einen (und vielleicht auch anderen) Zivilisation ihre Lebensgrundlage, sondern auch ihre Vielfalt und Anzahl machen sie zu einem wichtigen Thema:
Allein in unserer Galaxie gibt es etwa 100.000.000.000 Sterne - und die Zahl der Galaxien im Universum wird auf ebenfalls ca. 100 Milliarden geschätzt!
...und einer dieser Sterne ist unsere Sonne.

Das Verständnis für die Funktion der Sterne setzt ein paar physikalische Grundlagen voraus, die man als trocken ansehen kann; tatsächlich werden diese Sachverhalte immer wieder auftauchen und von verschiedenen Seiten beleuchtet werden, so daß etwas Beschäftigung damit lohnt. Ein kurzer intuitiver Abriß - garantiert mathematikfrei - über diese Themen wird hier der eigentlichen Thematik vorangestellt in den Kapiteln
  • Materie im Kosmos
  • Strahlung
  • Wechselwirkungen
  • Schwerkraft
Es werden immer wieder andere physikalische Begriffe auftauchen, die dann an Ort und Stelle erklärt werden; ein Glossar ist in Vorbereitung. Wer“s genauer wissen will, sei ausdrücklich zum Nachlesen in Büchern der Teilchen- und Astrophysik ermutigt!

Wer sich in diesen Gebieten fit genug fühlt, kann natürlich gleich bei Kapitel 5 (Sternentstehung) loslegen. Wie im ganzen Kurs halte ich im Abschnitt "Sterne" die Mathematik kurz zugunsten eines genießerischen Verstehen-Lernens - ich bitte evtl. erboßte Berufsastronomen um Nachsicht. Allen wünsche ich: Viel Spaß!

Oops... noch zwei Anmerkungen:
  • Keine Kalauer: Mit "Teilchen" sind atomare und subatomare Partikel gemeint, keine Backwaren. Entsprechendes gilt für Teilchenbeschleuniger.
  • Buchempfehlungen gibt“s am Boden der jeweiligen Seiten.






 Sterne 

·Materie im All
·Strahlung & Wellen
·Wechselwirkungen
·Die Gravitation
·Sternentstehung
·Die Kernfusion
·Beispiel Orionregion
·Hauptreihensterne
·Beispielstern Sonne
·Wasserstoffkrise
·Weiße Zwerge
·Neutronensterne
·Schwarze Löcher
·Doppelsterne & Novae
·Supernovae
·Veränderliche Sterne
·Einige Beispielsterne

 Allgemein 

Über diese Seiten

Kontakt, 'Impressum', Copyright

Was kommt noch?

Startseite