Himmelskunde Sterne   Orientierung   Planetensystem   Die Galaxis     Das Universum     Glossar
NGCLOG.de - Ausrüstung
  Praxis Spechteleien und Astrofotos   Ausrüstung   Basteleien   Software   Dies & das

URL dieser Seite: http://www.ngclog.de

Letzte Änderung: 04.07.2007


Spechtel - Ausrüstung

Auf diesen Seiten möchte ich von mir besessene oder gründlich ausprobierte Ausstattung vorstellen - nicht weil es immer etwas besonders extravagantes wäre, sondern eher im Gegenteil: Durch 'Augen auf' bekommt man gute Gerätschaften abseits der bekanntesten Hochglanzprospektmarken (Beispiel: M*A*E), die ihr Geld meist viel mehr wert sind!

Und, was besonders wichtig ist: Ich habe meine Ausrüstung über einige Jahre zusammengesammelt, wobei ich immer wieder die Möglichkeit genutzt habe, durch verschiedenste Teleskope durchzuschauen - durch zeitweisen Tausch der Geräte mit anderen oder auf Teleskoptreffen. Es hat keinen Sinn, die Händler zu fragen 'Was ist das beste Teleskop für mich?' - es gibt keinen Ersatz für das eigene Urteil!

Wie gesagt, meinen Senf zu den verschiedenen eigenen Geräten und auch zu einigen Teleskopen, die ich zeit- und / oder leihweise zur Verfügung hatte, möchte ich hier loswerden - nicht mit Lambda und Strehl, sondern meinem subjektiven Empfinden. Gerade Diskussionen zu Optikdesign arten häufig in Glaubenskriege aus (nicht wegen des besonderen Belangs, sondern meiner Meinung nach häufig, weil niemand sich eingestehen will, daß er einen Fehler beim Kauf gemacht hat...) Sollte ich hier in diesen "Tests" offensichtliche Fehler gemacht haben, bin ich um Nachricht dankbar und werde das korrigieren; aber auf genannte "Grundsatzdebatten" will ich mich nicht einlassen.

Nachtrag: Kaum ein Bereich auf diesen Seiten ist so überholt wie dieser... keins der aufgeführten Geräte befindet sich mehr in meinem Besitz - mein Hauptgerät ist mittlerweile ein Takahashi NS 102 (ja - der China-ED 80 hat mich auf den Refraktor-Geschmack gebracht!), als Leitrohr setze ich ein Orion Apex 127 ein. Meine Montierung (eine EQ-6 aus der ersten Baureihe) ist gründlich umgebaut, und zu Okularen könnte ich eine ganze Menge schreiben. Außerdem habe ich mich nun an die Digitalfotografie gewagt. Es gibt noch viel zu tun!



An den Seitenanfang...  

Feedback, Fragen und Antworten zum Thema


 





 Ausrüstung 

·Meine Teleskopgeschichte
·8" - Newton
·Das OMC-140
·STF Mirage Beschreibung
·STF Mirage Beobachtung
·ED 80 First Light

 Allgemein 

Über diese Seiten

Kontakt, 'Impressum', Copyright

Was kommt noch?

Startseite