Himmelskunde Sterne   Orientierung   Planetensystem   Die Galaxis     Das Universum     Glossar
spechteln.de - Das Planetensystem
  Praxis Spechteleien und Astrofotos   Ausrüstung   Basteleien   Software   Dies & das

URL dieser Seite: http://www.ngclog.de

Letzte Änderung: 17.07.2003


Kepler zum zweiten: Der Flächensatz

Keplers zweites Gesetz ist bekannt als der "Flächensatz" und besagt folgendes: In gleichen Zeitabschnitten überstreicht die Verbindungslinie Sonne - Planet immer gleiche Flächen.

Aber - was heißt das? Denken wir an die Zeit vor Kepler, denken wir uns einen Planeten auf einer kreisrunden Bahn um die Sonne. Spannen wir ein Seil zwischen der Sonne und den Planeten und lassen ihn kreisen: Das Seil streicht jeden Tag über die gleiche Fläche. Das ist nachvollziehbar (wenn auch nicht praktikabel...)

Aus Keplers erstem Gesetz wissen wir aber, daß die Planeten nicht auf runden, sondern elliptischen Bahnen die Sonne umrunden. Auch hier soll der Flächensatz gelten - allerdings muß das Seil mal länger, mal kürzer sein... damit müßte sich aber auch die an einem Tag durch das Seil überstrichene Fläche ändern, falls der Planet den gleichen Winkel auf seiner Bahn zurücklegt.

Was ist die Folgerung? Wenn ein Planet nah an der Sonne ist, muß er (weil die Verbindunglinie dann kurz ist) einen größeren Weg auf seiner elliptischen Bahn zurücklegen; das heißt umgekehrt, daß seine Bewegung in Sonnennähe schneller ist als in Sonnenferne - also ändert sich letzten Endes die Geschwindigkeit des Planeten!

Die Ursache dieser ungleichmäßigen Bewegung konnte Kepler noch nicht erklären - wer aber heute lebt und sich ein wenig in Physik auskennt, ahnt schon die Lösung. Aber Geduld - erst wollen wir noch Keplers drittes Gesetz kennenlernen.

An den Seitenanfang...  

Feedback, Fragen und Antworten zum Thema








 Planetensystem 

·Das heliozentrische Weltbild
·Die Schleifenbewegung der Planeten
·Brahe und Kepler
·Die Ellipsen
·Keplers Flächensatz
·Das dritte Gesetz
·Newtons Gravitation
·Erde und Mond
·Modell der Entstehung

 Allgemein 

Über diese Seiten

Kontakt, 'Impressum', Copyright

Was kommt noch?

Startseite